Facebook-Werbung

SEFREDI

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem neuen Job die Aufgabe bekommen mich um unsere Social Media-Kanäle zu kümmern. Leider kenne ich mich im Social Media-Bereich noch nicht so gut aus und arbeite mich nun ein. Unsere Facebook-Seite wurde von einem ehemaligen Kollegen erstellt, der sich auch mit seinen Daten angemeldet hat. Die Anmeldedaten liegen mir vor, so dass ich mich anmelden und auf der Seite arbeiten kann.

Wir möchten jetzt allerdings auch einige unserer Beiträge bei Facebook bewerben. Ich habe nun etwas Angst, dass es dabei (weil sich ja mein ehemaliger Kollege angemeldet hat und die Seite unter seinem Namen läuft) zu Problemen kommen kann. Wie kann ich die Anmeldedaten ändern, so dass nur noch Ich der "Seiten-Administrator" bin?

Ausserdem habe ich noch eine Frage zu der Bezahlung von Facebook-Werbung. Unserem Unternehmen ist es nur möglich per Rechnung zu bezahlen und nicht per Kreditkarte. Wißt ihr zufällig, ob ich das Werbebudget per Rechnung bezahlen kann?

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen. Ihr würdet mir sehr helfen.

MfG
SEFREDI

 
Ausserdem habe ich noch eine Frage zu der Bezahlung von Facebook-Werbung. Unserem Unternehmen ist es nur möglich per Rechnung zu bezahlen und nicht per Kreditkarte. Wißt ihr zufällig, ob ich das Werbebudget per Rechnung bezahlen kann?
Nein kannst du nicht.

Bei Facebook musst du sehen wer alles Admin ist, wenn er allerdings der Gründer Admin ist muss er dir die Rechte abtreten.

 
Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Bezahlung macht mir etwas Kopfzerbrechen. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem gleichen Problem (Bezahlung nur per Rechnung möglich) und hat ein paar Tipps für mich?

 
Sucht euch eine virtuelle Kreditkarte auf den Namen der Organisation die die Werbung schaltet. Auch besser wenn der Name dem Finanzamt bekannt ist.

 
Es gibt keinen anderen Weg, als den Channel-Besitzer zu bitten, Sie zum Editor (nicht zum Administrator oder Moderator!) Zu machen und den vorherigen Mitarbeiter zu löschen. Es ist nicht gut, dass er da ist. Er hat Zugriff auf das Anzeigenbudget usw.

 
Wäre es auch möglich Facebook-Ads über einen externen Dienstleister schalten zu lassen? So könnte man ja eventuell die Kreditkartenzahlung umgehen, bzw. vom Dienstleister tätigen zu lassen, der die Kosten anschließend per Rechnung an uns stellt. 

Dann müsste aber wahrscheinlich ein neues FB-Profil vom Dienstleister erstellt werden, oder?

Kennt ihr vielleicht Dienstleister die so etwas anbieten?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es auch möglich Facebook-Ads über einen externen Dienstleister schalten zu lassen? So könnte man ja eventuell die Kreditkartenzahlung umgehen, bzw. vom Dienstleister tätigen zu lassen, der die Kosten anschließend per Rechnung an uns stellt. 
Sicher

Wir machen es auch, allerdings gegen Vorkasse.

Da Facebook die Billigschiene fährt gibt es wenig Nachfrage in dem Händeln da viele Extrakosten nicht gefallen. 

 
Hallo Sefredi,

grundsätzlich wird bei Facebook von Privat und Business Account unterschieden. Das würde ich an Deiner Stelle als Erstes organisieren. Denn das Vertrauen der Kunden in eine Privatperson gegenüber einer Firma kann unterschiedlich sein.

Dann würde ich in Deiner Firma das Vorgehen besprechen. Hat Deine Abteilung ein klar definiertes Budget für Marketing? Denn das ist in der heutigen Zeit marktüblich. Und, wenn eine Abteilung ein Budged hat, kann die Abteilung eine Interne Rechnung erstellen für die Vorauskasse welche die Abteilung benötigt. Somit ist die Rechnung in der Firma für die Buchhaltung vorhanden und Deine Abteilung kann mit der Vorauskasse operieren. Das ist heute usus. Ich persönlich würde in Deiner Konstellation nicht über einen Drittanbieter gehen, weil das nur zusätzliche Kosten verursacht welche Dir nichts bringen, im Gegensatz zur Modernisierung der Geschäftsstrukturen.

Sehr wichtig finde ich dann aber auch, dass Ihr das für Facebook vorgesehene Budget nicht sprengt und plötzlich viel mehr Ausgaben habt, als vorgesehen. Auf keinen Fall würde ich Kreditkartendaten bei einem Werbeanbieter wie Facebook Instagram oder Google hinterlassen welches dann automatisch abgebucht wird. Sondern ganz klar definierte Beträge einzahlen, welche Du selbst auslöst.  Also gut überwachen, wie viel Werbung ihr wo schaltet und wie viel die Werbung bringt. Je besser Du Dich ins FaceBook Marketing vorgängig einlesen wirst, um so besser wird der Erfolg Deiner Kampagne.
Besonders beachten würde ich die Punkte, wie man mit Facebook Postings Reichweite erreicht. Was muss ein Post beinhalten, damit die Kunden zu Dir gelangen. Remarketing ist ein Stichwort, welches Du studieren könntest. 

Viele Grüsse
Markus

 
Zurück
Oben